Die meffi.s Community

Wir bilden ein sehr diverses und interdisziplinäres Team aus Initiativen, Anwohner:innen und engagierten Aachener Bürger:innen. Gemeinsam gestalten wir die Räume unseres soziokulturellen Zentrums. Wir sind aktiv in den unterschiedlichsten kulturellen und sub-kulturellen, sozial-ökologischen, kreativen, technischen und digitalen Disziplinen.

Gegenseitiger Respekt ist uns ebenso wichtig wie die Anerkennung der Verschiedenheit von Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, gesellschaftlicher Stellung und politischer Überzeugung. Wir streben neue Perspektiven und Sichtweisen an und hoffen, Werte in uns zu entwickeln und in Wirkung bringen zu können, die Teil eines notwendigen Wandels sind in einer Welt der drängenden Herausforderungen hin zu Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Frieden.

Der “Hi, wir sind die Meffis! e.V.” ist ein gemeinnütziger Verein, der derzeit von fünf VorständInnen ehrenamtlich vertreten wird.

Möchtest auch Du die Stadt von morgen mitgestalten? Dann schau gerne bei unserer offenen Koordinationsrunde vorbei, dort kannst du eigene Ideen einbringen. Zusammen entwickeln wir verschiedenste Mitmachangebote und Veranstaltungen, um die Räume mit Leben zu füllen. 

Wir treffen uns alle zwei Wochen Montags um 19:00 Uhr im Meffé. Schreib uns gerne eine Email an info@meffis.org und wir geben Dir Bescheid, wann das nächste Treffen ansteht.

Projektmeeting des Koordinationsteams

Netzwerk- und Kooperationspartner

Viele Initiativen und einzelne Akteure nutzen unsere Räume für Ihre internen Treffen, für offene Workshops und Veranstaltungen, für Austausch und um ihr wertvolles gesellschaftliches Engagement sichtbar zu machen.

Gerade durch die gemeinsam geteilten Räume entsteht die Gelegenheit zum Kooperieren und über Transformation nachzudenken.

Theater Sosh
Health for Future Aachen
PAN – Plattform Aachener Nachhaltigkeit e.V.
Rock Your Life Aachen e.V.
Aktion Sodis e.V.
Fridays for Future Aachen
Wir freuen uns auf Dich!
Ende Gelände Aachen
Tech Aachen
Willst du auch mitmachen?

Unser kooperativer Vermieter

Das Team der SEGA winkt vom Fenster aus.

Für die Entwicklung am Büchel hat die Stadt Aachen die “SEGA – Städtische Entwicklungsgesellschaft Aachen” gegründet. Die SEGA hat den Auftrag, die Entwicklung am Standort Büchel so vorzubereiten, dass hier ein neues Stück Stadt entstehen kann. Sie beauftragt Untersuchungen, richtet die Flächen her und übernimmt auch die unmittelbare Projektkommunikation. Die Geschäftsräume der SEGA befinden sich genau über uns in der ersten Etage von Haus Nr. 16-18.

Am 24.06.2021 wurde unser Mietvertrag mit der SEGA unterzeichnet, mit der gemeinsamen Vision, das Büchelquartier lebendig zu gestalten. In Zusammenarbeit mit den Architekten von archigraphus, der Arbeitsmarktförderungsgesellschaft low-tec und dem Einsatz von Mieter:innen und Nutzer:innen im Rahmen von professionellen Mitmach-Gewerken im Sanitär- und Elektrobereich wurden die Räume zum soziokulturellen Zentrum umgebaut.

Im Umbau der Räume stecken so, neben den Investitionen der SEGA, auch mehr als 1.000 Stunden Eigenleistung der meffi.s. Geleisteten Stunden, die einen Mehrwert für das Gemeinwohl im Quartier bringen, können zu einen gedeckelten Teil die Miete (max. 50% der Kaltmiete) verrechnet werden. Alle Menschen bei den meffi.s leisten diese Arbeit ehrenamtlich. 

Unser soziokulturelles Zentrums feierte im Juli 2022 ein Pre-Opening und wurde am 11.11.2022 offiziell eröffnet.