Am 8. September wurde der mit 1.500 € dotierte Umweltpreis verliehen, der vom Bildungswerk der katholischen Arbeitnehmerbewegung der Diözese Aachen ausgelobt wurde. Ausgezeichnet wurden wir Meffi.s.
Abgesehen von der Freude über die unbedingt hilfreiche finanzielle Unterstützung sind wir sehr berührt über die Begründung der Jury:
„Am Ende entschied sich die Jury für ein Projekt, indem die Nachhaltigkeit insbesondere auch in der sozialen Dimension überzeugend gelebt wird.
Gerade in Zeiten einer sich polarisierenden Gesellschaft macht uns das Hoffnung! (…) Konkret bedeutet dies vor Ort, eine lebendige Gemeinschaft entstehen zu lassen, geprägt von gegenseitigem Respekt, Toleranz, Anerkennung der Verschiedenheit der Menschen, unabhängig vom Alter, Geschlecht, Aussehen, Herkunft, gesellschaftlicher Stellung und politischer Position innerhalb einer demokratischen Grundhaltung.“
Damit bekommen wir Anerkennung für das, was an anderer Stelle politischen Gegenwind erzeugt hat. Für diese aufbauende Rückenstärkung sind wir überaus dankbar. Und Dank geht auch an alle die Menschen, die unter dem Dach der Meffi.s an eine Veränderbarkeit der Welt glauben. Ein schöner Artikel zur Verleihung des Umweltpreises 2023 steht im Rheinischen Spiegel.